Air Jordan 1 - Geschichte des Modells
Der Air Jordan 1 – Anfänge
Das Modell erblickte 1985 das Licht der Welt und war der erste Schuh der Geschichte, der mit dem Namen Michael Jordan signiert wurde . Peter Moore war für das Design des Modells Jordan 1 High verantwortlich.
Die erste Farbvariante war schwarz-rot oder wurde von manchen " Banned " genannt. Das gesamte Obermaterial des Schuhs wurde aus Leder in Schwarz- und Rottönen gefertigt. Das ganze Design wurde durch eine weiße Zwischensohle ergänzt. Erwähnenswert ist auch, dass sie damals 65 USD kosteten, was in der heutigen Realität fast undenkbar ist.
Brillante Marketingkampagne
Turnschuhe sorgten gleich zu Beginn ihres Bestehens für viel Aufsehen . Das alles war einer cleveren Marketingkampagne von Nike zu verdanken.
Zu dieser Zeit hatte die NBA- Liga sehr strenge Regeln für die Kleidung der Spieler. Jeder Spieler durfte nur in weißen oder schwarzen Turnschuhen spielen. Damals sorgte Michael Jordan, der in auffälligen schwarz-roten Jordans 1 High spielte, für ziemliches Aufsehen. Das gefiel der NBA natürlich nicht und verhängte eine Geldstrafe von 5000 USD für jedes Spiel, das in diesen Schuhen gespielt wurde. Jede der Strafen wurde mit einem Lächeln im Gesicht von Nike bezahlt, die die müßige "Werbekampagne" des Modells genoss. Es waren die Herden, die den ersten Jordans 1 den Namen „ Banned “ verliehen .
Der begehrteste Basketballschuh
Es dauerte nicht lange, bis der Jordans 1 zum absoluten Renner und zum Objekt der Begierde für jeden Basketballspieler wurde. Der Schuh basierte auf einer einsamen Konstruktion, die die Füße der Athleten während des Spiels unterstützen sollte. Leider machte der aktuelle Preis von 65 USD den Jordans 1 zu einem der teuersten Basketballschuhe, sodass sich ihn nur wenige leisten konnten.
Jordans 1 derzeit
Jordan 1 - Kooperationen
Die mit Abstand beliebteste und ikonischste Zusammenarbeit ist die mit Off-White und dem Modehaus Dior . Es ist eine Art Kombination aus High - Fashion- und Street-Fashion- Fäden .
Jordans 1 ist auch Kooperationen mit bekannten Künstlern wie Travis Scott und J Balvin eingegangen.
- Tags: SNEAKERS
0 commentaires